The five elements of each movement are a universal concept and everyone should internalize them. But which elements are exactly meant here and why are they so important?

Our students have heard in our lessons for over 30 years: Sau, Ngaan, San, Faat, Bou! ( 手 眼 身法 步 ). These five characters alone do not make any sense at all, but are just a series of different characters. These five characters are not to be understood as a complete sentence, but are similar to a proverb.

This saying or phrase falls into the same category as, for example, the expression "The four pillars of fighting", which describes the four main elements of fighting and in each effective one Martial arts should be present: kicking, punching, throwing and submitting.

In contrast to the "four pillars of fighting", unfortunately, one rarely hears the phrase about the "five elements of every movement" these days. But what exactly are these five elements and what does it mean?

A universal concept

This sentence describes the "five elements", , which are an essential part of every movement in a martial art. Whether Wushu, Taichi, Japanese, Korean, Filipino, Mongolian or Western martial arts, the "five elements" can be applied to both traditional and modern martial arts.

Die „fünf Elemente“ sind:

  • Sau | Arms and hands

  • Ngaan | Eyes and look

  • San | Body movement and body mechanics

  • Faat | Application and technique

  • Bou | Stances and footwork

These "five elements" accompany every single movement. It should be emphasized here that not only “techniques” are meant in a martial art. With the help of the this principle we should be aware at all times that the body should move as a complete unit. Only if all "five elements" are integrated in each movement does this provide the basis for the correct execution of the technique and the right development of strength.

Sau Faat | Arms and hands

The hands are not only an important tool in everyday life, they also play one of the most important roles in any martial art. They serve e.g. for hitting, bumping, gripping, controlling, holding etc. However, the hands cannot fulfill their essential role if the arms do not support them correctly. Arms and hands should be hard and soft at the same time. On the one hand, they should offer the necessary stability and strength for a technique, on the other hand, they should be fast and flexible in order to escape the grip of the opponent.

Ngaan Faat | Eyes and look

The eyes and the look are mostly neglected, overlooked and underestimated. It is often simply said that you should only "look where the attack is going". Although this explanation is true with certain exceptions, there are two additional important reasons.

The eye directs and trains the focus. You always practice getting your concentration to the right place by keeping your eyes on the spot. The inner attitude should also be conveyed to the outside. In martial arts you train, among other things, to strengthen yourself and not show any weakness mentally. The view should not wander from the target and one should not look at the floor with fear. Your own presence, concentration and determination should be recognizable through the eyes.

The look perceives the space around a person. This can be equally important for a show and a fight. In a show, the audience's attention is directed towards the artist's gaze. The look “forms and builds” the stage.

In combat, it does not always make sense to keep an eye on the intended target. This runs the risk of betraying the planned attack. In the event of a deception or trick, it is helpful to get the enemy on the wrong track by looking while the attack is coming from elsewhere. For example, the look can be performed together with a hand technique as a fake, while a kick is used as a primary attack.

San Faat | Body movement and body mechanics

Training in traditional martial arts trains coordination and body control. The result is improved body guidance and a deeper understanding of natural body mechanics.

The training of the "body" can be symbolically classified into the "inner" and "outer" level. With the "inner" training of the body one practices the correct development of strength. Here joints, fasciae and muscles of the entire body are trained as a chain, which should transmit the strength. This means the correct body mechanics. The "external" training includes both the posture of a person and the positioning of the body in the context of an opponent or partner.

Both levels, the "inner" as well as the "outer", go hand in hand and then determine the effectiveness of the technique that a person carries out. Because ideally you don't just want to develop enough strength through the body mechanics, but at the same time you want to lead the body into optimal positions to get the upper hand over the opponent.

Yung Faat | Application and technique

An effective martial art should not only reflect the fight, but also include practical applications. The starting point for this are individual techniques, which are trained in most traditional martial arts in forms (Taolu / Toulou, Kata, Pumsae).

Motobu Choki quote: Nothing is more dangerous for the world than a martial art that is not effective in self-defense.

Quote Wang Xi’an: Another problem with Chinese wushu is that any system that has no principles of attack and defense is just a dance. 

The visualization of the intended applications helps in individual training to carry out the technique correctly. Without the application, a technique cannot be performed correctly and without techniques, the martial art has no application.

Because only if a technique is carried out with the intention of an application, then the correct body mechanics and body guidance be trained.

Bou Faat | Stances and footwork

The "foundation" on which all martial arts practitioners stand is their own two legs. Similar to house building, no house can be built without a solid foundation. In the form of martial arts, the importance of the legs is expressed in the form of stands and footwork.

Stance training is both ideal strength training and endurance training. By holding a static position, you train to lower the inner center of gravity of the body and thus "to be rooted in the ground". The footwork is improved by the various changes of position and dynamic kicks. On one hand, martial artists need the necessary stability, but at the same time they should be light on their feet and able to move quickly. In addition, most of the force is generated from the legs, which is then passed on to the fists via the correct body mechanics.     

The five characters thus summarize five elements that form the basis of every movement in a martial art. In order to ensure correct execution, all martial artists should internalize these five elements and always keep them in mind.

You are welcome to comment or share the post. Let us know how you liked it and leave us feedback.

Subscribe

Die fünf Elemente jeder Bewegung sind ein universelles Konzept und alle sollten diese verinnerlichen. Doch welche Elemente sind hier genau gemeint und wieso sind sie so wichtig?

Unsere Schüler und Schülerinnen bekommen in unserem Unterricht seit über 30 Jahren immer wieder zu hören: Sau, Ngaan, San, Faat, Bou! (手眼身法步). Diese fünf Zeichen ergeben gemeinsam eigentlich gar keinen Sinn, sondern sind lediglich eine Aneinanderreihung unterschiedlicher Zeichen. Diese fünf Zeichen sind weniger als ein vollständiger Satz zu verstehen, sondern  ähnlich wie ein Merksatz.

Dieser Spruch bzw. Merksatz fällt in die gleiche Kategorie wie zum Beispiel der Ausdruck  „Die vier Säulen des Kämpfens“, welcher die vier Hauptelemente des Kämpfens beschreibt und in jeder effektiven Kampfkunst vorhanden sein sollten: Treten, Schlagen, Werfen und Hebeln.

Im Gegensatz zu den „vier Säulen des Kämpfens“ hört man heutzutage leider nur noch selten den Merksatz über die „fünf Elemente jeder Bewegung“. Doch was genau sind diese fünf Elemente und was ist damit gemeint?

Ein universelles Konzept

Dieser Merksatz beschreibt die „fünf Elemente“,  die essentieller Bestandteil jeder einzelnen Bewegung in einer Kampfkunst sind. Egal ob Wushu, Taichi, japanische, koreanische, philippinische, mongolische oder westliche Kampfkünste, die „fünf Elemente“ lassen sich auf sowohl traditionelle als auch moderne Kampfkünste übertragen.

Die „fünf Elemente“ sind:

  • Sau | Arme und Hände

  • Ngaan | Augen und Blick

  • San | Körperführung und Körpermechanik

  • Faat | Anwendung und Technik

  • Bou | Stand und Beinarbeit

Diese „fünf Elemente“ begleiten jede einzelne Bewegung. Hierbei ist zu betonen, dass nicht nur „Techniken“ in einer Kampfkunst gemeint sind. Mithilfe vom  diesem Merksatz sollen wir uns zu jeder Zeit bewusst darüber sein, dass sich der Körper als komplette Einheit bewegen soll. Nur wenn alle „fünf Elemente“ in jede Bewegung integriert sind, bietet das die Grundlage für eine korrekte Ausführung der Technik und die richtige Kraftentwicklung.

Sau Faat | Arme und Hände

Die Hände sind nicht nur im Alltag ein wichtiges Werkzeug, sondern spielen auch eine der wichtigsten Rollen in jeder Kampfkunst. Sie dienen z.B.  zum Schlagen, Stoßen, Greifen, Kontrollieren, Halten usw. Allerdings können die Hände ihre essentielle Rolle nicht erfüllen, wenn die Arme sie nicht korrekt unterstützen. Dabei sollen Arme und Hände hart und weich zugleich sein. Auf der einen Seite sollen sie die nötige Stabilität und Stärke für eine Technik bieten, auf der anderen Seite sollen sie schnell und flexibel sein, um dem Griff des Gegners zu entweichen.

Ngaan Faat | Augen und Blick

Die Augen und der Blick werden meist vernachlässigt, übersehen und unterschätzt. Oft wird vereinfacht behauptet, dass man nur „dort hinschauen soll, wo der Angriff hingeht“. Auch wenn diese Erklärung mit gewissen Ausnahmen zutrifft, gibt es zusätzlich noch zwei wichtige Gründe.

Der Blick lenkt und trainiert den Fokus. Man übt stets, die Konzentration an die richtige Stelle zu bringen, indem man den Blick punktgenau führt. Dabei soll auch die innere Haltung nach außen transportiert werden. In der Kampfkunst trainiert man unter anderem, sich zu stärken und mental keine Schwäche zu zeigen. Der Blick soll nicht vom Ziel wandern und man soll nicht vor Angst auf den Boden schauen. Durch die Augen soll die eigene Präsenz, Konzentration und Entschlossenheit erkennbar sein.

Der Blick nimmt den Raum um eine Person herum wahr. Das kann für eine Show und einen Kampf gleichermaßen wichtig sein. In einer Show richtet sich die Aufmerksamkeit des Publikums nach dem Blick des Künstlers. Der Blick „bildet und baut“ die Bühne.

Im Kampf ist es nicht sinnvoll den Blick ständig auf das Angriffsziel zu setzen. Damit läuft man Gefahr, den geplanten Angriff bereits zu verraten. Bei einer Täuschung oder Finte ist es hilfreich, durch den Blick den Gegner auf die falsche Fährte zu bringen, während der Angriff von anderer Stelle kommt. Beispielsweise kann der Blick gemeinsam mit einer Handtechnik als Finte ausgeführt werden, während ein Kick als primärer Angriff genutzt wird.

San Faat | Körperführung und Körpermechanik

Durch das Training in traditionellen Kampfkünsten wird die Koordination und Körperkontrolle trainiert. Das Ergebnis ist eine verbesserte Körperführung und ein tieferes Verständnis für die natürliche Körpermechanik.

Das Training des „Körpers“ kann symbolisch in die „innere“ und „äußere“ Ebene eingestuft werden. Beim „inneren“ Training des Körpers übt man die korrekte Kraftentwicklung. Hier werden Gelenke, Faszien und Muskeln des gesamten Körpers als Kette trainiert, welche die Kraft weiterleiten sollen. Damit ist die korrekte Körpermechanik gemeint. Das „äußere“ Training beinhaltet sowohl die Haltung einer Person, als auch die Positionierung des Körpers im Kontext zu einem Gegner oder Partner.

Beide Ebenen, sowohl die „innere“ wie auch die „äußere“, gehen Hand in Hand und bestimmen dann die Effektivität der Technik, welche eine Person ausführt. Denn idealerweise möchte man nicht nur durch die Körpermechanik genug Kraft entwickeln, sondern zeitgleich den Körper in optimale Positionen führen, um die Oberhand über den Gegner zu bekommen.

Yung Faat | Anwendung und Technik

Eine effektive Kampfkunst soll nicht nur den Kampf wiederspiegeln, sondern auch  praktische Anwendungen beinhalten. Der Ausgangspunkt hierfür sind Einzeltechniken, welche man in den meisten traditionellen Kampfkünsten in Formen (Taolu/Toulou, Kata, Pumsae) trainiert.

Zitat Motobu Choki: Nichts ist gefährlicher für die Welt, als eine Kampfkunst, die in der Selbstverteidigung nicht effektiv ist.

Zitat Wang Xi’an: Ein weiteres Problem mit dem chinesischem Wushu ist, dass jedes System, welches keine Angriffs- und Abwehrprinzipien hat, nur ein Tanz ist. 

Das Visualisieren der beabsichtigten Anwendungen hilft im Einzeltraining dabei, die Technik korrekt auszuführen. Ohne die Anwendung kann eine Technik nicht korrekt ausgeführt werden und ohne Techniken hat die Kampfkunst keine Anwendung.

Denn nur wenn eine Technik mit der Absicht einer Anwendungen ausgeführt wird, kann die korrekte Körpermechanik und Körperführung trainiert werden.

Bou Faat | Stand und Beinarbeit

Das „Fundament“, auf dem alle Kampfkunst-Praktizierenden stehen sind die eigenen zwei Beine. Analog zum Hausbau, lässt sich kein Haus ohne solides Fundament bauen. In Form der Kampfkunst äußert sich die Wichtigkeit der Beine in Form von Ständen und Beinarbeit.

Standtraining ist sowohl ein ideales Krafttraining als auch ein Ausdauertraining. Man schult durch das statische Halten eines Standes, den inneren Schwerpunkt des Körpers zu senken und sich somit „mit dem Boden zu verwurzeln“. Durch die vielfältigen Standwechsel und dynamischen Kicks wird die Beinarbeit verbessert. Auf der einen Seite brauchen KampfkünstlerInnen die nötige Stabilität aber sollen zugleich leicht auf den Beinen sein und schnell bewegen können. Außerdem wird aus den Beinen heraus die meiste Kraft generiert, die dann über die korrekte Körpermechanik bis in die Fäuste weitergeleitet wird.     

Die fünf Zeichen fassen also fünf Elemente zusammen, welche die Grundlage jeder Bewegung in einer Kampfkunst bilden. Um eine korrekte Ausführung zu gewährleisten, sollen alle KampfkünstlerInnen sich diese fünf Elemente verinnerlichen und stets vor Augen halten.

Du bist herzlich eingeladen den Beitrag zu kommentieren oder zu teilen. Lass uns wissen, wie er Dir gefallen hat und hinterlasse uns Feedback.

ANMELDEN