Dehnen

Sooner or later you always come across the term "Qi" in martial arts. But there is a lot of ignorance and credulity on this topic and one quickly asks oneself: Is there "Qi" at all?

Interestingly, the term "Qi" has had its mysticism since the 70s and 80s and, sorry for the play on words, has not lost its energy. Then as well as now, the term still has a certain appeal, especially for many outside of Southeast Asia.

Regardless of whether I look through a magazine for martial arts from 1982 or whether I speak to a layperson today about Chinese martial arts, the questions remain the same or are only formulated differently. But there is still a lot of ignorance and, above all, credulity, especially when it comes to “Qi”.

A controversial topic

Because there are very different interpretations on this topic, it is not possible to give a simple answer in a few short sentences. But it is clear that this topic is controversial. Is it a sensitive issue in martial arts? Clearly. Do you make enemies with a critical look at the topic? Probably. So should one take a critical look at a highly sensitive topic at all? Exactly for that reason.

In front of me is issue 7 of the magazine "Martial Arts", edited by Helmut Barthel, from 1986. There I read a critical article on "Ch’i-Power" and a "call from the editor: affects Ch’I". In short, experts are asked to prove the existence of a Ch’i force. In the next issue I will find out that, as expected, no one has answered this call.

Martial-Arts-Magazin-von-Helmut-Barthel
7. Ausgabe der Zeitschrift „Martial Arts“, herausgegeben von Helmut Barthel

The term accompanies the Asian martial arts, especially the Chinese, for quite a while. There have been countless attempts to translate the term into other languages, sometimes better sometimes worse. Today we are facing the result: a huge mess that ranges from misinterpretation to gullibility to pseudo-scientific claims.

Before we delve into this topic, we should first ask the question with a healthy distance: "What exactly is Qi?"

What is „Qi“?

"Qi" ( / ) is often also written as "Chi / Ch'i" or "Ki" but still the same thing: it's a theoretical concept or idea, especially of Asian origin. In the Chinese language, "Qi" has different meanings, from "air" to "breath" to "life energy".

OTHER INTERPRETATIONS

The meaning also varies depending on which character "Qi" is combined with. For example, the combination of the characters for sky and air ("Qi") becomes weather. Air and color become complexion/facial color and air and strength become imposing, radiant.

Or the meaning varies depending on the context in which "Qi" is used. Qi is not only found in martial arts, but also in medicine and i. e. in Chinese calligraphy. Calligraphy is simply put, just “a little ink” on paper. Are we talking about the same Qi as in medicine? Of course not. And yet one speaks of famous brushwork with a lot of qi in famous paintings and poems. Qi stands solely for "expressive", similiar in martial arts.

In contrast, "Qi" in the context of traditional Chinese medicine (TCM for short) should be understood differently. Instead of “expressiveness”, in simple words, we mean an “energy flow” that circulates in the body. For this to make sense, however, it is essential to embed this term in the theory of TCM and in Chinese culture; otherwise the use of the word "Qi" is on a similar level to "hocus-pocus".

Kombinationen mit dem Schriftzeichen Qi
Kombinationen mit dem Schriftzeichen „Qi“

POP-CULTURE MATERIAL

In pop culture, "Qi" is often interpreted as a source of superhuman powers, such as Shaolin monks, when they break steel rods with their heads or remain intact from spear stings. Or it is used in the form of "energy attacks" in the Japanese Dragonball franchise or is described as a counterpart to the "force" from Star Wars.

However, in this article we focus on the use of the term "Qi" in the context of Chinese martial arts. Because here alone there is enough need for clarification.

HISTORICAL EXPLANATION ATTEMPTS FOR THE TERM “QI”

The attempts to get closer to the term "Qi" with linguistic or religious-historical considerations are innumerable. Approaches are popular which analyze the character for "Qi" and its variants and break it down into its components, with the aim of understanding what "Qi" may have originally meant and what the "ancient Chinese" probably thought using this term "Qi". These are more or less exciting mind games; it is correct that Chinese characters often consist of several components, which in turn have their own meaning; but it is ignored that ancient Chinese characters often contain components that do not contribute to the meaning, but to the pronunciation (in the phonetics of classical Chinese, of course)! If anything, well-founded statements can only be made by analyzing the origin and development of the characters.

Because the earlier conceptual worlds were definitely very different from our current ones, it is a questionable procedure to interpret our current ideas into a very old term.

So we would be better of if we assume, that for "the ancient ones" "Qi" was not something tangible, but a metaphor.

Qi in chinese martial arts

For many people, the terms qi and Chinese martial arts are closely related. With myths and legends, old documents and pop culture, one would think that the two terms had a common origin. But Qi was most likely introduced to martial arts at a much later date. Because the fighting method existed before the theory was added. Let's go back a little bit.

There is a widespread belief that the origins of Chinese martial arts were actually health-promoting movements. Why I do not share this assumption, I explain in another post. If you look at the history of Chinese martial arts without the myths and legends, it becomes clear what purpose the martial art had primarily: it was used to fight.

In an actual struggle, there is no place for metaphysical concepts, both then and now. And yet, in Chinese martial arts training, people like to say that you should feel or cultivate the "Qi" so that you get seemingly unthinkable powers. So why is Chinese martial arts constantly pursued by this term?

IT IS JUST A METAPHOR

As I have already explained, martial arts were primarily used for fighting. In order to be efficient in it, constant training is required, which can be achieved through drills, strength exercises, conditioning training, etc. But just as important are sensitivity training (sensitivity for power transmission), body awareness and above all the mental attitude.

For the last points, it can make sense to use "Qi" as a metaphor. Good body awareness is essential for martial artists. The traditional martial arts have different exercises to train this. A variant is to keep a certain movement or a stance static for a long time. Because only in a calm state is it possible to develop sensitivity to your own body and to actively feel it.

On the other hand, "Qi" could also be interpreted as a tool. It's supposed to help someone visualize something. In martial arts, the right “intention” is important, for example a strike can only be effective if it is carried out with the right intention. In order to train this intention and in the broader sense the mental attitude, it may help to use the concept of "Qi" and to visualize an "energy flow".

However, I just want to show with the above two examples that "Qi" can be better interpreted as a metaphor than an actually provable, invisible energy. Often, bottomless or even pointless statements about "Qi" are made. This inevitably leads to misinterpretation, and people think of an actual, usable energy with which one can fight. And here the martial art then moves to a risky limit.

Fake martial arts and fantasy-based martial arts

If people believe the fantastic explanations about "Qi" too much, fiction will quickly become a reality. But this reality and truth is limited to the subjective perception of a single person.

"Qi" has always been marketed as a supernatural force. People who have mastered the "Qi" speak of all-healing effects or superhuman powers.

Masters claim that they can use this "energy" to defend themselves in battle. We're talking about the infamous “ No-Touch KOs ” or masters who throw 5-15 students with "Qi" across rooms .

Of course, the critics are not far away in this case. After all, who doesn't want to learn a technique that apparently makes them invincible? But the result is consistently sober. When masters demonstrate these techniques to students, everything works fine, but if you want to feel this energy yourself, nothing happens.

Of course there have always been challenges between the critics and those who have mastered the "Qi". But the highlight was probably the infamous fight between Taichi master Wei Lei and MMA fighter Xu Xiaodong 2016 in China. Wei Lei is "Taichi Master", but the kind that can be compared to a guru or charlatan. Xu Xiaodong is a martial artist, taught Sanda at the famous Shichahai School in Beijing and is a critic of the "Hocus Pocus Masters". There were apparently several quarrels between the two on social media channels, which then ended in a challenge. The fight didn't last 20 seconds and Wei Lei was bleeding on the ground .

This fight has made waves in the martial arts world. Not least because Wei Lei justified his defeat by not using his "Qi". Otherwise his opponent would have been fatally injured within seconds.

This fight has almost started a movement. Xu Xiaodong has since set himself the task of unmasking the "fake masters" and "fake martial arts" and one fight after the other. And of course he is not alone in this mission, his fight with Wei Lei has inspired other people and to challenge other masters.

Xu Xiaodong Wei Lei Fight
Kampf zwischen „Taichi-Meister“ Wei Lei und MMA-Kämpfer Xu Xiaodong

IT DOESN'T JUST CONCERN THE "OTHERS"

I fully support his mission. I just don't like his sometimes arrogant, aggressive method. But he brought a key problem in the martial arts industry into the spotlight. For decades, masters were able to collect money by selling "Qi" as a "secret weapon" or something supernatural to their students.

Now traditional martial arts, especially the Chinese, are facing a massive image problem. The traditional arts are losing respect and their credibility is being questioned. It is a good sign that the gurus and charlatans are exposed in the martial arts industry, but unfortunately the image problem sometimes spills over to those who practice the martial arts honestly, practically and realistically.

Unfortunately, it does not only apply to "fake martial arts" or "fake masters". Many of the martial arts scene, but also amateurs, run the risk of equating these terms with certain martial arts. And so you put all practitioners of a martial art in the same category. This is not just too short-sighted, but could have negative long-term consequences for this culture.

The wrong context

The reason why "Qi" can sometimes be used for really good marketing is the great ignorance and gullibility of the potential target group. "Qi" could be exchanged with "chakra" and you are faced with a similar situation in another industry. It is often forgotten where such terms come from and that one should actually put them in the right context.

I had already mentioned that "Qi" also exists in medicine and calligraphy. But here I mean specifically the historical and cultural context.

"Qi" as a term in martial arts comes from a time and place when people did not have the same understanding of the world as we do today. A variety of historical and cultural factors flow into the term. If you were to bring an airplane to medieval Germany, could people understand the scientific, physical basis of an airplane at all? Or would they stamp it as a devil's tool and burn it?

It is the same with "Qi". Maybe people felt something during training that they couldn't explain physiologically and scientifically. Accordingly, a term had to be found that could be implemented in people's mindsets.

So isn't it time to stop taking "Qi" literally or to take it out of context? Instead, you should use "Qi", as I said, as a visualization aid or just as a metaphor in today's world. But don't sell it as a kind of "holy grail" of martial arts.

Education is important

One should not and must not stamp the term per se as negative or fiction. Rather, you have to put the term in the right context depending on the situation and not immediately take everything at "face value". If we take all the terms of an old art literally, art cannot be translated into our time.

If the term helps someone in martial arts or medicine, it is solely a subjective feeling. But the same results cannot be reproduced in everyone. It is therefore important to train people's eyes and not to believe everything in every flyer or poster that says “Qi”.

The traditional martial arts, especially the Chinese, have already received enough fiction and imagination through myths and legends and exaggerated depictions in films. But martial arts are usually much more honest, simple and practical than most people think. We therefore see it as our task to demythify the martial arts and bring them into our age.

This is not the first time that the term “Qi” has been questioned. Nevertheless, "Qi" obviously has an unbroken fascination.

Let us tackle the subject matter-of-factly. Chinese martial arts give us an extremely valuable reservoir of exercises, thoughts, theories. We are not dependent on myths.

You are welcome to comment or share the post. Let us know how you liked it and leave us feedback.

Subscribe

Dehnen

Früher oder später trifft man in der Kampfkunst immer auf den Begriff „Qi“. Bei diesem Thema gibt es aber viel Unwissenheit und Leichtgläubigkeit und man fragt sich schnell: Gibt es überhaupt „Qi“?

Interessanterweise hat der Begriff „Qi“ seit den 70ern und 80ern seine Mystik und, entschuldigt das Wortspiel, seine Energie nicht verloren. Der Begriff hat damals wie heute immer noch eine bestimmte Anziehungskraft, insbesondere für viele außerhalb des Südost-asiatischen Raums.

Egal ob ich durch eine Zeitschrift für Kampfkünste aus 1982 durchblättere oder ob ich heute mit einem Laien über die chinesischen Kampfkünste spreche, die Fragen bleiben die gleichen oder werden nur anders formuliert. Aber insbesondere beim Thema „Qi“ gibt es immer noch viel Unwissenheit und vor allem Leichtgläubigkeit.

Ein kontroverses Thema

Weil es zu diesem Thema sehr unterschiedliche Interpretationen gibt, ist es nicht möglich eine einfache Antwort in ein paar kurzen Sätzen abzugeben. Klar ist aber, hier spalten sich die Geister. Ist es etwa ein sensibles Thema in der Kampfkunst? Eindeutig. Macht man sich mit einem kritischen Blick auf das Thema etwa Feinde? Wahrscheinlich. Sollte man also überhaupt einen kritischen Blick auf ein höchst sensibles Thema werfen? Gerade deshalb.

Vor mir liegt die Ausgabe 7 der Zeitschrift „Martial Arts“, herausgegeben von Helmut Barthel, aus dem Jahre 1986. Dort lese ich einen kritischen Artikel zur „Ch’i-Kraft“ und einen „Aufruf der Redaktion: betrifft Ch’I“. Kurz gesagt werden Experten aufgefordert, die Existenz einer Ch’i-Kraft zu beweisen. In der nächsten Ausgabe erfahre ich, daß sich erwartungsgemäß niemand auf diesen Aufruf gemeldet hat.

Martial-Arts-Magazin-von-Helmut-Barthel
7. Ausgabe der Zeitschrift „Martial Arts“, herausgegeben von Helmut Barthel

Der Begriff begleitet die asiatischen Kampfkünste, insbesondere die chinesischen, eine ganze Weile. Es gab bereits unzählige Versuche den Begriff in andere Sprachen zu übersetzen, mal besser mal schlechter. Vor dem Ergebnis stehen wir heute: Ein riesiges Durcheinander welches von Fehlinterpretation über Leichtgläubigkeit bis hin zu pseudo-wissenschaftlichen Behauptungen reicht.

Bevor wir uns nun in dieses Thema vertiefen, sollten wir aber zuerst mit gesundem Abstand die Frage stellen: „Was genau ist Qi?“

Was genau ist „Qi“?

„Qi“ (/) wird oft auch als „Chi/Ch’i“ oder „Ki“ geschrieben, bezeichnet aber trotzdem das Gleiche: Es ist ein theoretisches Konzept oder eine Idee, vor allem asiatischen Ursprungs. In der chinesischen Sprache hat „Qi“ unterschiedliche Bedeutungen, von „Luft“ über „Atem“ bis hin zu „Lebensenergie“.

WEITERE INTERPRETATIONEN

Dabei variiert die Bedeutung auch, je nachdem mit welchen Zeichen „Qi“ kombiniert wird. Zum Beispiel wird aus der Kombination der Schriftzeichen für Himmel und Luft („Qi“) die Bedeutung Wetter. Aus Luft und Farbe, wird Teint,Gesichtsfarbe und aus Luft und Kraft, wird Imposanz, Ausstrahlung.

Oder die Bedeutung variiert je nachdem, in welchem Kontext „Qi“ eingesetzt wird. Qi gibt es nicht nur in der Kampfkunst, sondern auch in der Medizin und z. B. in der chinesischen Kalligrafie. Kalligrafie ist aber einfach ausgedrückt, nur „ein bisschen Tusche“ auf Papier. Ist hier die Rede vom gleichen Qi wie in der Medizin? Natürlich nicht. Und dennoch spricht man bei berühmten Malereien und Gedichten von einzigartiger Pinselführung mit viel Qi. Dabei steht Qi einzig und allein für „ausdrucksstark“, wie auch in der Kampfkunst.

Im Gegensatz dazu ist „Qi“ im Kontext der traditionellen chinesischen Medizin (kurz: TCM) wiederrum anders zu verstehen. Statt „Ausdrucksstärke“ wird hier, in einfachen Worten, ein „Energiefluss“ gemeint, der im Körper zirkuliert. Damit das Sinn ergibt, ist aber eine Einbettung dieses Begriffs in die Theorie der TCM und in die chinesische Kultur unerläßlich; sonst bewegt sich der Gebrauch des Wortes „Qi“ auf ähnlicher Ebene wie „Hokuspokus“.

Kombinationen mit dem Schriftzeichen Qi
Kombinationen mit dem Schriftzeichen „Qi“

STOFF FÜR DIE POPKULTUR

In der Popkultur wird „Qi“ gerne als Quelle von übermenschlichen Kräften interpretiert, wie bspw. von Shaolin-Mönchen, wenn sie Stahlstangen mit dem Kopf zerbrechen oder von Speerstichen unversehrt bleiben. Oder sie wird in Form von „Energieattacken“ in der japanischen Dragonball-Franchise eingesetzt oder wird als Pendant zur „Macht“ aus Star Wars beschrieben.

Wir konzentrieren uns aber in diesem Artikel auf die Verwendung des Begriffs „Qi“ im Kontext der chinesischen Kampfkunst. Denn allein hier gibt es genug Aufklärungsbedarf.

GESCHICHTLICHE ERKLÄRUNGSVERSUCHE FÜR DEN BEGRIFF „QI“

Zahllos sind die Versuche, dem Begriff „Qi“ mit sprach- oder religionsgeschichtlichen Überlegungen näher zu kommen. Populär sind Ansätze, welche das Schriftzeichen für „Qi“ und seine Varianten analysieren und in seine Bestandteile zerlegen, mit dem Ziel, nachzuvollziehen, was „Qi“ wohl ursprünglich bedeutet haben mag und was sich die „alten Chinesen“ wohl gedacht haben, als sie diesen Begriff „Qi“ verwendeten. Das sind mehr oder weniger spannende Gedankenspiele; es ist korrekt, daß chinesische Schriftzeichen oft aus mehreren Bestandteilen bestehen, die ihrerseits wieder eine eigene Bedeutung besitzen; aber es wird dabei außer Acht gelassen, daß alte chinesische Schriftzeichen oft Bestandteile enthalten, die nicht zur Bedeutung beitragen, sondern zur Aussprache (in der Phonetik des klassischen Chinesisch natürlich)! Fundierte Aussagen sind da, wenn überhaupt, nur bei Analyse der Entstehung und Entwicklung der Schriftzeichen möglich.

Weil die früheren Begriffswelten bestimmt ganz anders waren als unsere heutigen, ist es allerdings ein fragliches Verfahren, unsere heutigen Vorstellungen in einen ganz alten Begriff hinein zu interpretieren.

Der Kreis schließt sich, wenn wir annehmen, daß auch für „die Alten“ „Qi“ nicht etwas konkret Greifbares war, sondern eine Metapher.

Qi in der chinesischen Kampfkunst

Für viele Leute stehen die Begriffe Qi und chinesische Kampfkunst in enger Verbindung. Durch Mythen und Legenden, alte Schriftstücke und die Popkultur würde man meinen, die beiden Begriffe hatten einen gemeinsam Ursprung. Aber Qi wurde als Konzept höchstwahrscheinlich erst zu einem viel späteren Zeitpunkt in die Kampfkunst eingeführt. Denn zuerst existierte die Kampfmethode, bevor man dann die Theorie hinzugefügt hatte. Lasst uns kurz ein bisschen ausholen.

Es herrscht die weit verbreitete Annahme, dass der Ursprung der chinesischen Kampfkünste eigentlich gesundheitsfördernde Bewegungen waren. Wieso ich nicht diese Annahme teile, führe ich in einem anderen Beitrag aus. Wenn man sich die chinesische Kampfkunstgeschichte ohne die Mythen und Legenden anschaut, wird klar, welchen Sinn und Zweck die Kampfkunst primär hatte: sie diente zum kämpfen.

In einem tatsächlichen Kampf gibt es, sowohl früher als auch heute, keinen Platz für metaphysische Konzepte. Und dennoch wird gerne im Training der chinesischen Kampfkunst davon gesprochen, dass man das „Qi“ spüren oder kultivieren soll, damit man scheinbar undenkbare Kräfte bekommt. Wieso wird also die chinesische Kampfkunst ständig von diesem Begriff verfolgt?

ES IST NUR EINE METAPHER

Wie ich bereits erklärt habe, diente die Kampfkunst primär zum Kämpfen. Um effizient darin zu werden, braucht es stetiges Training, welches man durch Drills, Kraftübungen, Konditionstraining u.s.w. bekommt. Aber genauso wichtig sind Sensibilitätstraining (Feinfühligkeit für Kraftübertragungen), Körperbewusstsein und vor allem die mentale Einstellung.

Für die letzten Punkten kann es durchaus Sinn machen, „Qi“ als eine Metapher einzusetzen. Für Kampfkünstler und Kampfsportler ist gutes Körperbewusstsein essentiell. Die traditionellen Kampfkünste haben unterschiedliche Übungen um dies zu trainieren. Eine Variante ist, eine bestimmte Bewegung oder einen Stand über lange Zeit statisch zu halten. Denn nur in einem ruhigen Zustand ist es möglich, die Feinfühligkeit für den eigenen Körper zu entwickeln und ihn aktiv zu spüren.

Auf der anderen Seite könnte man „Qi“ aber auch als Mittel zum Zeck interpretieren. Es soll jemandem helfen, etwas zu visualisieren. In der Kampfkunst und auch im Kampfsport ist die richtige „Intention“ wichtig, zum Beispiel kann ein Schlag nur effektiv sein wenn er mit der richtigen Intention ausgeführt wird. Um diese Intention und im weiteren Sinne die mentale Einstellung zu trainieren, mag es helfen sich dem Konzepts des „Qi“ zu bedienen und einen „Energiefluss“ zu visualisieren.

Jedoch möchte ich mit den beiden oben genannten Beispielen lediglich aufzeigen, dass sich „Qi“ besser als Metapher interpretieren lässt als eine tatsächlich belegbare, unsichtbare Energie. Häufig werden nämlich bodenlose oder gar sinnfreie Behauptungen zum „Qi“ aufgestellt. Dadurch kommt es zwangsläufig zu Fehlinterpretationen, und die Menschen denken an eine tatsächliche, einsetzbare Energie, mit der man kämpfen kann. Und hier bewegt sich dann die Kampfkunst an eine riskante Grenze.

Fake Martial Arts und Fantasie-basierte Kampfkunst

Wenn Menschen den fantastischen Erklärungen über „Qi“ zu viel Glauben schenken, wird Fiktion schnell zur Realität. Aber diese Realität und Wahrheit beschränkt sich lediglich auf die subjektive Wahrnehmung einer einzelnen Person.

„Qi“ wird seit jeher gerne als supernatürliche Kraft vermarktet. Menschen, die das „Qi“ gemeistert haben, sprechen von allheilenden Wirkungen oder übermenschlichen Kräften.

Meister behaupten, dass sie diese „Energie“ einsetzen können, um sich im Kampf zu verteidigen. Die Rede ist von den berüchtigten „No-Touch-K.O.s“ oder Meistern, die 5-15 Schüler mit „Qi“ durch Räume schmeißen.

Natürlich sind die Kritiker in diesem Falle nicht weit weg. Denn wer möchte nicht eine Nonplusultra-Technik erlernen, mit der man anscheinend unbesiegbar wird? Doch das Ergebnis fällt konsequent nüchtern aus. Wenn Meister diese Techniken an Schülern vorführen, funktioniert alles prima, doch wenn man selbst diese Energie spüren will, passiert…nichts.

WEI LEI UND XU XIAODONG

Natürlich gab es immer schon Herausforderungen zwischen den Kritikern und denjenigen, die das „Qi“ gemeistert haben. Aber der Höhepunkt war wohl der berüchtigte Kampf zwischen Taichi-Meister Wei Lei und MMA-Kämpfer Xu Xiaodong 2016 in China. Wei Lei ist „Taichi-Meister“, aber jene Sorte, welche mit einem Guru oder Scharlatan zu vergleichen ist. Xu Xiaodong ist Kampfsportler, hat Sanda an der berühmten Shichahai Schule in Peking unterrichtet und ist ein Kritiker der „Hokuspokus-Meister“. Zwischen den beiden gab es scheinbar mehrmals Streitereien auf Social Media Kanälen, was dann in einer Herausforderung endete. Der Kampf dauerte keine 20 Sekunden und Wei Lei lag blutend am Boden.

Dieser Kampf hat in der Kampfkunst-Welt hohe Wellen geschlagen. Nicht zuletzt, weil Wei Lei seine Niederlage damit begründete, dass er sein „Qi“ nicht eingesetzt hätte. Denn sonst wäre sein Gegner schon nach Sekunden tödlich verletzt worden.

Dieser Kampf hat fast schon eine Bewegung gestartet. Xu Xiaodong hat es sich seitdem zur Aufgabe gemacht die „fake Masters“ und „fake Martial arts“ zu entlarven und einen Kampf nach dem anderen durchgeführt. Und natürlich ist er nicht alleine in dieser Mission, durch seinen Kampf mit Wei Lei wurden andere Leute inspiriert und fordern weitere Meister heraus.

Xu Xiaodong Wei Lei Fight
Kampf zwischen „Taichi-Meister“ Wei Lei und MMA-Kämpfer Xu Xiaodong

ES TRIFFT NICHT NUR DIE „FALSCHEN“

Seine Mission unterstütze ich voll und ganz. Nur finde ich seine teils überhebliche, aggressive Methode nicht gut. Aber er hat ein zentrales Problem der Kampfkunst-Branche ins Rampenlicht gebracht. Jahrzehntelang konnten Meister Geld kassieren, indem sie ihren Schülern „Qi“ als „geheime Waffe“ oder etwas Übernatürliches verkauft haben.

Nun stehen die traditionellen Kampfkünste, vor allem die chinesischen, vor einem massiven Imageproblem. Und zwar verlieren die traditionellen Künste an Respekt, ihre Glaubwürdigkeit wird angezweifelt. Es ist zwar ein gutes Zeichen, dass die Gurus und Scharlatane in der Kampfkunst-Branche bloßgestellt werden, nur leider schwappt das Imageproblem teilweise auch auf diejenigen über, welche die Kampfkunst ehrlich, praktisch und realistisch ausüben.

Es trifft eben leider nicht nur die „fake Martial arts“ oder „fake masters“. Viele aus der Kampfkunst-Szene, aber auch Laien, laufen Gefahr, dass sie diese Begriffe mit bestimmten Kampfkünsten gleichsetzen. Und somit steckt man alle Praktizierenden einer Kampfkunst in die gleiche Schublade. Das ist nicht nur zu kurz gedacht, sondern könnte langfristig negative Folgen für diese Kultur haben.

Der Kontext fehlt

Der Grund, wieso sich mit „Qi“ teilweise richtig gutes Marketing betreiben lässt, ist die große Unwissenheit und Leichtgläubigkeit der potentiellen Zielgruppe. „Qi“ könnte man prima mit „Chakra“ austauschen und man steht vor einer ähnlichen Situation in einer anderen Branche. Dabei wird gerne vergessen, woher solche Begriffe stammen und, dass man sie eigentlich zwingend in den richtigen Kontext setzen sollte.

Dass es „Qi“ auch in der Medizin und der Kalligrafie gibt, hatte ich bereits erwähnt. Aber an dieser Stelle meine ich spezifisch den geschichtlichen und kulturellen Kontext.

„Qi“ als Begriff in der Kampfkunst stammt aus einer Zeit und einem Ort, als die Menschen nicht das gleiche Verständnis der Welt hatten wie wir heutzutage. In den Begriff fließt eine Vielzahl an geschichtlichen und kulturellen Faktoren mit hinein. Wenn man ein Flugzeug ins mittelalterliche Deutschland bringen würde, könnten die Menschen die wissenschaftliche, physikalische Grundlage eines Flugzeugs überhaupt nachvollziehen? Oder würden sie es als ein Werkzeug des Teufels abstempeln und verbrennen?

Genauso verhält es sich mit „Qi“. Vielleicht haben die Menschen beim Training etwas gespürt, was sie physiologisch und wissenschaftlich nicht erklären konnten. Demnach musste ein Begriff her, der sich in die Denkweise der Menschen implementieren lies.

Ist es also nicht langsam an der Zeit, „Qi“ nicht mehr wortwörtlich zu nehmen oder aus dem Kontext zu reißen? Stattdessen sollte man „Qi“, wie gesagt, als Hilfsmittel zur Visualisierung oder lediglich als Metapher in der heutigen Zeit nutzen. Aber nicht mehr als eine Art „heiligen Gral“ der Kampfkunst verkaufen.

Aufklärung ist wichtig

Man sollte und darf den Begriff nicht per se als negativ oder Fiktion abstempeln. Sondern man muss den Begriff je nach Situation in den richtigen Kontext bringen und nicht alles dazu sofort als „bare Münze“ nehmen. Wenn wir alle Begriffe einer alten Kunst wörtlich nehmen, lässt sich die Kunst nicht in unsere Zeit übersetzen.

Sollte jemandem der Begriff in der Kampfkunst oder Medizin helfen, bedeutet das erst mal ein subjektives Empfinden. Aber die gleichen Ergebnisse lassen sich nun mal nicht bei allen reproduzieren. Daher ist es wichtig, das Auge der Menschen zu schulen und nicht bei jedem Flyer oder Poster, auf dem „Qi“ steht, alles zu glauben.

Die traditionellen Kampfkünste, insbesondere die chinesischen, haben durch Mythen und Legenden und überzogene Darstellungen in Filmen bereits genug Fiktion und Fantasie zugesprochen bekommen. Aber Kampfkunst ist meist viel ehrlicher, einfacher und praktischer, als die meisten denken. Wir sehen es deshalb als unsere Aufgabe, die Kampfkünste zu entmythisieren und in unser Zeitalter zu bringen.

Die Überstrapazierung des Begriffs „Qi“ wird nicht zum ersten Mal in Frage gestellt. Dennoch übt „Qi“ offenbar eine ungebrochene Faszination aus.

Laßt uns das Thema nüchtern angehen. Die chinesischen Kampfkünste geben uns ein überaus wertvolles Reservoir an Übungen, Gedanken, Theorien. Auf Mythen sind wir nicht angewiesen.

Du bist herzlich eingeladen den Beitrag zu kommentieren oder zu teilen. Lass uns wissen, wie er Dir gefallen hat und hinterlasse uns Feedback.

ANMELDEN