Urs Krebs Taichi Taiji Training Wang Xian

Taijiquan is now mostly perceived as health promotion. In some countries and regions, it is even supported by health insurance companies because it has a positive effect on the circulatory and musculoskeletal systems. But what exactly is Taijiquan and where does it come from?

About our guest author Urs Krebs

Our long-time student Urs Krebs writes our first guest contribution. He started his Hung Kyun training with Sifu Wu Meiling in 1989 and has been intensively training Taichi / Taijiquan with Master Wang Xian for over 30 years, with side trips to other family styles.

Urs Krebs looks back on an exciting time as a martial arts athlete. He has participated in numerous tournaments and for many years has done fundamental work in official Wushu associations such as the swisswushu (Swiss Wushu Federation), EWuf (European Wushu Federation) and the IWUF (International Wushu Federation).

Urs Krebs with Taichi/Taiji master Wang Xian

Definition of Taichi/Taijiquan

Taiji is a Daoist principle and is based on the opposites of this world, for example day and night or light and dark or, transferred to the martial art, defeating hardness with softness. One also speaks of the cosmic duality or the highest principle of the cosmos. Applied to the martial art Taichi / Taijiquan, this means that Taijiquan is a martial art based on the Taiji principle.

There are different spellings for Taijiquan. The reason lies in different transcriptions. In the past, the Wade-Giles transcription was widespread in the United States and Europe. Today, the Pinyin transcription, originally introduced by the People's Republic as a reading aid, is used in many places. Therefore, many Taijiquan schools still use the formerly used spelling Taichi Chuan (actually T’ai Chi Ch’üan) instead of Taijiquan.

Taijiquan is now mostly perceived as health promotion. In some countries and regions, it is even supported by health insurance companies because it has a positive effect on the circulatory and musculoskeletal systems. But what exactly is Taijiquan and where does it come from?

The origins of Taichi/Taijiquan

To clarify these questions we have to go back a few centuries. Even if the Taijiquan history can be discussed controversially, I try to limit myself here to the official and historically relevant events.

Wir wissen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass die Chen-Familie im Kreis Wen der Provinz Henan die ursprüngliche Variante des Taijiquan entwickelt hat. Auch wenn die Chen-Familie sich auf den Standpunkt stellt, dass ihr Ahnherr Chen Bu (1. Generation) eine frühe Form von Taijiquan entwickelt hat, ist es wahrscheinlicher, dass erst durch Chen Wangting (9. Generation) das entstand, was wir heute als Taijiquan kennen. In vielen Büchern liest man, dass Chen Wangting General gewesen sei. Wahrscheinlicher ist, dass er ein Garnisonsoffizier war, der sich in Dengfeng einer Rebellion des Regionalfürsten Li Jiyu anschloss, die später niedergeschlagen worden ist. Chen Wangting kehrte nach Chenjiagou, dem Wohnsitz der Familie Chen, zurück und widmete sich von da an den Kampfkünsten. Dazu dienten ihm der familieneigene Stil (wahrscheinlich eine frühe Tongbeiquan-Variante, die auf Chen Bu zurückgeht) und das Kapitel Quanjing Pieyao Jian aus dem berühmten Buch «Ji Xiao Xin Shu» des Ming-Generals Qi Jiquang.

Against this historical background, it seems unlikely that Taijiquan was developed to promote health. However, it is now the case that fighting and healing in China often belonged together and were taught together. Also in Hung Kyun in our family < It is the case that in the past you had to be able to heal the injuries you inflicted on someone through martial arts. This led to the art of dit da, the method of bone straightening, which our Sibak Wu Rungen still practices today. It can therefore be assumed that certain health-promoting ideas have also been incorporated into Taijiquan.

We also know that all family styles known today (Yang, Wu / Hao, Wu and Sun) are derived directly or indirectly from the Chen style. So we know that what we know as Taijiquan in different variants has the same origin and thus the same core idea.

How should Taichi/Taijiquan be practised?

So much for the starting point. This leads us to the next question: How should Taijiquan be trained? To answer that, we have to work out the following understanding: Taijiquan is a martial art style, which in turn is divided into different family styles. In Chinese martial arts, a style is usually a method to train certain skills. In the Chen style, these are, for example, fajin (explosive force), spiral force and qinna (gripping and levering methods). In order to achieve this, appropriate exercises and techniques were developed with which one could train these skills accordingly. Ultimately, the forms emerged from this.

Of course, the forms alone were not enough, because no martial art system can be successful if the techniques are practiced without a partner. For this purpose, Tuishou exercises (push hands, pushing hands) were created in Taijiquan. At the beginning you practiced in defined routines, later you went into free practice, which eventually led to the free fight in Sanshou. This structure, from form to Tuishou to Sanshou knew more or less all family styles, so it has been proven that it extended into the 20th century (the Sun style, the youngest of the five family styles, was not created until the 20th century.

Why isn't it percieved as a martial art anymore?

In order to answer this reasonably conclusively, we have to examine two aspects on the one hand and on the other hand look back a bit into the past. The first aspect is in this past. Wu Yuxiang, a student of Yang-style founder Yang Luchan and later also of Chen Qingping, allegedly got hold of a manual by a Taoist Taijiquan master named Wang Zongyue through his brother. Meanwhile, it can be said with almost certainty that this Wang Zongyue never existed and that his manual was probably written by Wu Yuxiang himself.

There were three copies of this disappeared original (how convenient ...), two of which still exist. One in the Li family (which Wu Yuxiang’s nephew Li Yiyu received) and one that Li Yiyu gave to his student Hao Weizhen. There is no evidence of Wang Zongyue in the Li family's transcript, but Li Yiyu wrote on Hao Weizhen’s copy that it was Wang Zongyue's manual. This manual was the starting signal for a “Wudangization” of the Taijiquan, that is, an increasing association of the Taijiquan with the Wudang myth. Along with this, there was a «bracing», that is, the martial art became increasingly theoretical and philosophical.

Li-Familie Exemplar vom Taichi Manual
Copy of the Li Family
Li-Familie Exemplar vom Taichi Manual
Copy of Hao Weizhen

Fighting is not part of the programm anymore

The second major event was the result of the Chinese civil war. By creating the Central Guoshu Institute, the nationalist Guomindang government had seriously attempted to create competition formats for Chinese martial arts in which duels were explicitly available (including Taijiquan masters such as Yang Chengfu and Sun Lutang) that definitely ended with the takeover by the communists. The communists no longer had anything to do with traditional martial arts. Physical exercise should only promote health and well-being, which eventually led to the degeneration of Chinese martial arts by modern Chinese government-sponsored Wushu.

In the middle of this process, of course, was Taijiquan. After the People's Republic of China had established itself to some extent, the Beijing Institute of Physical Education (now known as Beijing Sports University) began to develop standard forms whose purpose was physical exercise (e.g. Chuji Changquan) or health promotion (24er Beijing form).

While the first generation of these developers of standard forms still had a clue of martial arts (the creator of the Beijing form was, for example, Li Tianji the son of Li Yulin, who in turn was Yang Style from Li Jinglin (former head of the Central Guoshu Institute) and Sun Lutang Sun. Style Taijiquan had learned), this knowledge died out over time. Combat exercises were not part of the program. This also explains why contact sports in China seem strangely decoupled from their origin today, because they were only slowly planned and "integrated" on the drawing board after the Cultural Revolution.

TAICHI AS A FOLK SPORTS IN CHINESE PARKS

Various studies were later commissioned and carried out in the People's Republic of China to demonstrate the health benefits of Taijiquan. Most of these were carried out by the Beijing Institute of Physical Education, the same institution that developed the modern forms of Taijiquan. Nevertheless, it can be said that Taijiquan actually has health-promoting aspects, partly related to breathing and the circulatory system, partly with posture, which differs from the natural posture, but noticeably relieves the spine.

The Communist Party has exploited this health-promoting aspect through propaganda and promoted it accordingly. This ultimately led to many members of the older generations meeting in the parks of the big cities for a joint Taijiquan training.

Without intention, there is no form

All of this leads us to the most important question: How should Taijiquan be practiced today? My answer is shaped by 30 years of Taijiquan training mainly in the Chen style with side trips in the Yang and Sun styles and experiences in traditional and modern areas: as a martial art. I don't expect my students to learn to fight (but they can if they want to). However, important aspects of martial arts should be taken into account when practicing forms. Yi (Chinese: 意 intention) plays an important role in this.

You should always make a move as if an enemy was attacking or anticipating your attacks. Of course, it is important to know what a movement means, what applications are hidden in it. For this reason, applications should be practiced at least once in a while in Taijiquan training. So that, for example, a student understands what the meaning of the simple whip (單 鞭 Dan Bian) and the hook hand (right hand in the picture below) is in this movement.

Dan Bian Bewegung aus dem Chen Stil Taichi
"Dan Bian" from the Chen-style Taichi

The application makes it clear that the hook hand simulates gripping the opponent's wrist.

The three pictures on the application also show that there is more to the application than just gripping the wrist. In the second picture you can see that the right knee of the opponent is blocked with the left thigh and a shoulder kick is performed at the same time. The opponent is then thrown over the knee to the ground.

So if you practice the form, you should always practice the movements of the form, in this example the simple whip, as if you were to intercept the opponent's attack, grab their wrist, block their knee, apply a shoulder kick and finally a knee throw to the ground. Only in this way does the form receive content and meaning. Otherwise it is empty, meaningless.

Correct practice is essential

It is also important to understand that the body-mechanical aspects of the form or in the silk exercises are there to establish processes that generate strength, and more strength than the physical constitution would normally give. Whether you actually need this strength for a duel or simply practice it to strengthen your physical constitution is of secondary importance. My Chen-style master Wang Xian answered the following about this issue in an interview:

«Training should always include a combination of Yi (意), Qi (氣) and Xing (形). This is because Xing, the form, is always underpinned by Yi (intention, intention). Having no yi is like archery without a goal. That is why Yi Nian (intentions) have to be used continuously in connection with Xing. Xing (the form) follows Qi (energy) and the combination of these promotes health. Health and Gong Fu / Kungfu side by side - that's how it should be. »

In my view, a perfect closing word.

You are welcome to comment or share the post. Let us know how you liked it and leave us feedback.

Subscribe

Urs Krebs Taichi Taiji Training Wang Xian

Taijiquan wird heutzutage als Gesundheitsförderung wahrgenommen. In manchen Ländern und Regionen wird es gar von Krankenkassen unterstützt, weil es sich positiv auf Kreislauf und Bewegungsapparat auswirkt. Doch was ist Taijiquan genau und woher kommt es?

Über unseren Gastautor Urs Krebs

Unseren ersten Gastbeitrag schreibt unser langjähriger Schüler Urs Krebs. Er begann sein Hung Kyun-Training 1989 bei Sifu Wu Meiling und trainiert seit über 30 Jahren intensiv Taichi/Taijiquan bei Meister Wang Xian, mit Abstechern in andere Familienstile.

Urs Krebs blickt auf eine spannende Zeit als Kampfkunst-Athlet zurück. Er nahm an zahlreichen Turnieren teil und leistete jahrelang grundlegende Arbeit in offiziellen Wushu-Verbänden wie z. B. der swisswushu (Swiss Wushu Federation), EWuf (European Wushu Federation) und der IWUF (International Wushu Federation).

Urs Krebs mit Taichi/Taiji Meister Wang Xian

Eine kurze Begriffserklärung über Taichi/Taijiquan

Taiji ist ein daoistisches Prinzip und beruht auf den Gegensätzen dieser Welt, beispielsweise Tag und Nacht oder hell und dunkel oder, übertragen auf die Kampfkunst, Härte mit Weichheit besiegen. Man spricht auch von der kosmischen Dualität oder dem höchsten Prinzip des Kosmos. Übertragen auf die Kampfkunst Taichi/Taijiquan heisst dies also, dass Taijiquan eine Kampfkunst ist, die auf dem Taiji-Prinzip beruht.

Es gibt verschiedene Schreibweisen für Taijiquan. Der Grund liegt bei verschiedenen Umschriften. Früher war in den Vereinigten Staaten und in Europa die Wade-Giles-Umschrift weit verbreitet, heutzutage wird vielerorts die von der Volksrepublik ursprünglich als Lesehilfe eingeführte Pinyin-Umschrift verwendet. Deshalb verwenden nach wie vor viele Taijiquan-Schulen die früher gebräuchliche Schreibweise Taichi Chuan (korrekt eigentlich T’ai Chi Ch’üan) anstelle von Taijiquan.

Taijiquan wird heutzutage als Gesundheitsförderung wahrgenommen. In manchen Ländern und Regionen wird es gar von Krankenkassen unterstützt, weil es sich positiv auf Kreislauf und Bewegungsapparat auswirkt. Doch was ist Taijiquan genau und woher kommt es?

Entstehung des Taichi/Taijiquan

Um diese Fragen zu klären müssen wir einige Jahrhunderte zurück in die Vergangenheit gehen. Auch wenn bereits die Taijiquan-Entstehungsgeschichte kontrovers diskutiert werden kann, versuche ich mich hier auf die offiziellen und historisch relevanten Ereignisse zu beschränken.

Wir wissen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass die Chen-Familie im Kreis Wen der Provinz Henan die ursprüngliche Variante des Taijiquan entwickelt hat. Auch wenn die Chen-Familie sich auf den Standpunkt stellt, dass ihr Ahnherr Chen Bu (1. Generation) eine frühe Form von Taijiquan entwickelt hat, ist es wahrscheinlicher, dass erst durch Chen Wangting (9. Generation) das entstand, was wir heute als Taijiquan kennen. In vielen Büchern liest man, dass Chen Wangting General gewesen sei. Wahrscheinlicher ist, dass er ein Garnisonsoffizier war, der sich in Dengfeng einer Rebellion des Regionalfürsten Li Jiyu anschloss, die später niedergeschlagen worden ist. Chen Wangting kehrte nach Chenjiagou, dem Wohnsitz der Familie Chen, zurück und widmete sich von da an den Kampfkünsten. Dazu dienten ihm der familieneigene Stil (wahrscheinlich eine frühe Tongbeiquan-Variante, die auf Chen Bu zurückgeht) und das Kapitel Quanjing Pieyao Jian aus dem berühmten Buch «Ji Xiao Xin Shu» des Ming-Generals Qi Jiquang.

Vor diesem historischen Hintergrund scheint es also unwahrscheinlich, dass Taijiquan als Gesundheitsförderung entwickelt worden ist. Es ist nun aber so, dass Kämpfen und Heilen in China oft zusammengehörten und zusammen unterrichtet wurden. Auch im Hung Kyun in unserer Familie ist es ja so, dass man früher die Verletzungen, die man durch die Kampfkunst jemandem zufügte, auch wieder heilen können musste. Dies führte zur Kunst des Dit Da, des Knochenrichtens, die unser Sibak Wu Rungen noch heute meisterhaft beherrscht. Also kann man davon ausgehen, dass auch beim Taijiquan gewisse gesundheitsfördernde Ideen mit eingeflossen sind.

Wir wissen auch, dass alle heute bekannten Familienstile (Yang, Wu/Hao, Wu und Sun) direkt oder indirekt vom Chen-Stil abstammen. Somit wissen wir, dass das was wir als Taijiquan in verschiedenen Varianten kennen, den gleichen Ursprung und somit die gleiche Kernidee hat.

Wie soll Taichi/Taijiquan trainiert werden?

Soweit also die Ausgangslage. Das führt uns zur nächsten Frage: Wie soll Taijiquan trainiert werden? Um das zu beantworten müssen wir uns folgendes Verständnis erarbeiten: Taijiquan ist ein Kampfkunst-Stil, der wiederum in verschiedene Familienstile gegliedert ist. In den chinesischen Kampfkünsten ist ein Stil in der Regel eine Methode um gewisse Skills, gewisse Fähigkeiten zu trainieren. Im Chen-Stil sind dies beispielsweise Fajin (Explosiv-Kraft), Spiralkraft und Qinna (Greif- und Hebelmethoden). Um dies zu erreichen wurden entsprechende Übungen und Techniken entwickelt, mit denen man diese Fähigkeiten entsprechend trainieren konnte. Daraus entstanden schliesslich die Formen.

Mit den Formen alleine war es natürlich nicht getan, denn kein Kampfkunst-System kann erfolgreich sein, wenn die Techniken ohne Partner geübt werden. Dazu entstanden im Taijiquan Tuishou-Übungen (Push Hands, stossende Hände). Zu Beginn übte man in festgelegten Routinen, später ging man ins freie Üben über, das schliesslich in Sanshou, dem Freikampf mündete. Diese Struktur, von Form über Tuishou zu Sanshou kannten mehr oder weniger alle Familienstile, reichte also nachgewiesenermassen bis ins 20. Jahrhundert (der Sun-Stil, der jüngste der fünf Familienstile entstand erst im 20. Jahrhundert).

Warum wird Taichi/Taijiquan nicht mehr als Kampfkunst wahrgenommen?

Um das einigermassen schlüssig zu beantworten, müssen wir einerseits zwei Aspekte beleuchten andererseits wieder etwas in die Vergangenheit zurückblicken. Der erste Aspekt liegt in eben dieser Vergangenheit. Wu Yuxiang, Schüler von Yang-Stil Gründer Yang Luchan und später auch von Chen Qingping gelangte angeblich durch seinen Bruder an ein Manual eines taoistischen Taijiquan-Meisters namens Wang Zongyue. Inzwischen kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesagt werden, dass dieser Wang Zongyue nie existiert hat und dass sein Manual wahrscheinlich von Wu Yuxiang selbst verfasst worden ist.

Von diesem verschwundenen Original (wie praktisch…) gab es drei Abschriften, wovon zwei noch existieren. Eine in der Li-Familie (Die erhielt Wu Yuxiang’s Neffe Li Yiyu) und eine, die Li Yiyu seinem Schüler Hao Weizhen gab. In der Abschrift der Li-Familie gibt es keine Hinweise auf Wang Zongyue, hingegen hat Li Yiyu auf Hao Weizhen’s Exemplar geschrieben, dass es sich um Wang Zongyues Manual handle. Dieses Manual war quasi der Startschuss zu einer «Wudangisierung» des Taijiquan, also eine zunehmende Assoziierung des Taijiquan mit dem Wudang-Mythos. Damit einhergehend fand eine «Verkopfung» statt, will heissen, die Kampfkunst wurde zusehends theoretischer und philosophischer.

Li-Familie Exemplar vom Taichi Manual
Exemplar der Familie Li
Li-Familie Exemplar vom Taichi Manual
Exemplar von Hao Weizhen

Kämpfen steht nicht mehr im Programm

Das zweite einschneidende Ereignis war das Resultat des chinesischen Bürgerkriegs. Hatte die nationalistische Guomindang Regierung durch die Schaffung des Central Guoshu Institutes noch ernsthaft versucht, Wettkampf-Formate für die chinesischen Kampfkünste zu schaffen, in denen Zweikampf explizit vorhanden waren (unter Anderen waren auch Taijiquan-Meister wie Yang Chengfu und Sun Lutang involviert), war das mit der Machtübernahme durch die Kommunisten definitiv beendet. Die Kommunisten hatten mit traditionellen Kampfkünsten nichts mehr am Hut. Körperliche Ertüchtigung sollte nur noch Gesundheit und Wohlbefinden fördern, was schliesslich zur Degenerierung der chinesischen Kampfkünste durch das moderne, von der chinesischen Regierung geförderte Wushu führte.

Mittendrin in diesem Prozess war natürlich Taijiquan. Nachdem sich die Volksrepublik China einigermassen etabliert hatte, begann man im Beijing Institute of Physical Education (heute bekannt als Beijing Sports University) mit der Entwicklung von Standardformen deren Zweck körperliche Ertüchtigung (z.B. Chuji Changquan) oder Gesundheitsförderung war (24er Pekingform).

Während die erste Generation dieser Entwickler von Standardformen durchaus noch Ahnung von Kampfkunst hatten (der Schöpfer der Pekingform war z.B. Li Tianji der Sohn von Li Yulin, welcher wiederum von Li Jinglin (ehemaliger Leiter des Central Guoshu Institutes) Yang-Stil und von Sun Lutang Sun-Stil Taijiquan gelernt hatte), starb dieses Wissen mit der Zeit aus. Zweikampfübungen gehörten nicht zum Programm. Dies erklärt auch, warum Kontaktsportarten in China heutzutage seltsam abgekoppelt vom Ursprung wirken, weil sie erst nach der Kulturrevolution langsam am Reissbrett geplant und «integriert» wurden.

TAICHI ALS VOLKSSPORT IN CHINESISCHEN PARKS

Später wurden in der Volksrepublik China verschiedene Studien in Auftrag gegeben und durchgeführt, um den gesundheitsfördernden Nutzen von Taijiquan zu belegen. Meist wurden diese vom Beijing Institute of Physical Education durchgeführt, also der gleichen Institution, welche auch die modernen Taijiquan-Formen entwickelt hatte. Trotzdem kann gesagt werden, dass Taijiquan tatsächlich gesundheitsfördernde Aspekte hat, teils verbunden mit der Atmung und dem Kreislaufsystem, teils mit der Körperhaltung, die sich von der natürlichen Körperhaltung unterscheidet, die Wirbelsäule aber merklich entlastet.

Die kommunistische Partei hat denn auch diesen gesundheitsfördernden Aspekt propagandistisch ausgeschlachtet und entsprechend gefördert. Das führte schliesslich dazu das viele Angehörige der älteren Generationen sich morgens in den Parks der grossen Städte zum gemeinsamen Taijiquan-Training trafen.

Ohne Intention gibt es keine Form

Dies alles führt uns zur wohl wichtigsten Frage: Wie soll Taijiquan in der heutigen Zeit geübt werden? Meine Antwort ist geprägt von 30 Jahren Taijiquan-Training hauptsächlich Chen-Stil mit Abstechern in den Yang- und den Sun-Stil und Erfahrungen im traditionellen und modernen Bereich: Als Kampfkunst. Ich erwarte von meinen Schülern nicht, dass sie kämpfen lernen (sie dürfen aber, wenn sie wollen). Aber: Beim Üben der Form sollten wichtige Aspekte der Kampfkunst berücksichtigt werden. Yi (chin.: 意 Absicht, Intention) spielt dabei eine wichtige Rolle.

Man sollte eine Bewegung immer so ausführen, als ob ein Gegner angreifen würde und man seine Attacken vorausahnen würde. Dazu ist es natürlich wichtig, zu wissen, was eine Bewegung bedeutet, welche Anwendungen sich darin verbergen. Aus diesem Grund sollten im Taijiquan-Training Anwendungen zumindest ab und zu mal geübt werden. Damit beispielsweise ein Schüler versteht, was der Sinn der einfachen Peitsche (單鞭 Dan Bian) und der Hakenhand (rechte Hand im Bild unten) in dieser Bewegung ist.

Dan Bian Bewegung aus dem Chen Stil Taichi
Bewegung „Dan Bian“ aus dem Chen-Stil Taichi

Durch die Anwendung wird deutlich, dass die Hakenhand das Greifen des Handgelenks des Gegners simuliert.

In den drei Bildern zur Anwendung wird aber auch deutlich, dass in der Anwendung mehr steckt, als nur das Handgelenk zu greifen. Im zweiten Bild sieht man, dass mit dem linken Oberschenkel das rechte Knie des Gegners blockiert wird und gleichzeitig ein Schulterstoss ausgeführt wird. Im Anschluss daran wird der Gegner über das Knie zu Boden geworfen.

Wenn man also die Form übt, sollte man die Bewegungen der Form, hier im Beispiel die einfache Peitsche immer so ausüben, als würde man den Schlag des Gegners abfangen, sein Handgelenk packen, sein Knie blockieren, einen Schulterstoss anbringen und ihn schliesslich über mein Knie zu Boden werfen. Nur so erhält die Form Inhalt und Sinn. Ansonsten ist sie leer, sinnlos.

Die korrekte Übung ist essentiell

Wichtig ist auch, dass man versteht, dass die körpermechanischen Aspekte der Form oder in den Seidenübungen dazu da sind, Prozesse zu etablieren die Kraft generieren, und zwar mehr Kraft als die körperliche Konstitution üblicherweise hergeben würde. Ob man diese Kraft dann tatsächlich für den Zweikampf braucht, oder sie einfach dazu übt um seine körperliche Konstitution zu stärken ist zweitrangig. Mein Chen-Stil Meister Wang Xian hat in einem Interview folgendes zu dieser Problematik geantwortet:

«Das Training sollte immer eine Kombination von Yi (意), Qi (氣) und Xing (形) beinhalten. Dies weil Xing, die Form immer von Yi (Absicht, Intention) untermauert wird. Kein Yi zu haben ist wie Bogenschiessen ohne Ziel. Darum muss Yi Nian (意念), gedankliche Intention durchgehend verwendet werden, in Verbindung mit Xing. Xing (die Form) folgt Qi (Energie) und die Kombination davon fördert die Gesundheit. Gesundheit und Gong Fu/Kungfu Seite an Seite – so sollte es sein.»

Aus meiner Sicht ein perfektes Schlusswort.

Du bist herzlich eingeladen den Beitrag zu kommentieren oder zu teilen. Lass uns wissen, wie er Dir gefallen hat und hinterlasse uns Feedback.

ANMELDEN