With a Taichi warm-up program, you don't have to work up a sweat, unlike with a warm-up in Wushu or Kungfu. One should take the time to switch off, come down and train the focus.

Why do you even need a warmup in Taichi?

A warm-up program is there, as the name suggests, to prepare for the upcoming training. Therefore, the warm-up program should be adjusted depending on the training.

The warm-up exercises in Taichi, as well as in Qigong, primarily serve to stretch, loosen and open the joints. It is said that the qi, the energy, can flow freely and unhindered during the actual taichi exercises.

In Taichi we need inner peace, relaxation, lightness and centering, also known as grounding. Since we do not normally find this in our everyday life, it is very helpful to do this through certain warm-up exercises in order to facilitate our subsequent training. Advanced users don't mind starting the taichi exercises directly without doing a warm-up program.

What are the benefits

Overall, we see the following major advantages for practicing a warm-up program in Taichi. You've probably heard of them before.

Statically executed stretching exercises allow the body to relax by changing from the sympathetic to the couple-sympathetic nervous system.

A certain type of abdominal breathing strengthens the focus on the middle of the body. As a result, not only the organs benefit from it over time, we also train a better awareness and a finer perception in the area of the middle.

Your own focused and wide perception is trained through certain techniques of meditation. This generally improves body awareness.

The joints are opened gently through certain mobilizing exercises. In this way we counteract the restricted attitude towards everyday life.

Our Taichi warm-up programme

Not everyone who offers a Taichi course integrates a warm-up program into his lessons. In our opinion, however, it should be an integral part of the advantages mentioned above.

Our Taichi warm-up program is primarily aimed at beginners and intermediate levels to help them find their way to Taichi more easily and to be able to take more of the subsequent exercises of the form with them. Send

The program consists of gentle, slow static stretches that help you relax by breathing. Concentrating on abdominal breathing leads to centering and grounding. Here we perform a certain technique of meditation in order to focus. The exercises are also extremely advantageous to make your joints more flexible, since you increase the amount of synovial fluid here. They serve as an introduction to relaxation by concentrating on the body. This reduces annoying everyday thoughts and you feel as if you have arrived in the body.

The moment our student sits down and starts his warm-up program begins with Taichi. Because the will to switch off now and concentrate only on yourself and your body is the beginning of Taichi.

We also see our warm-up chart with TCM as a warm-up of the energy pathways to get the body going. You can practice the basic techniques such as breathing, standing, relaxation and focus in peace one after the other and on their own.

So if you find some time at home to practice taichi or qigong, you should still carry out the warm-up program, because these exercises are also part of the program and are extremely health-promoting.

For privacy reasons Youtube needs your permission to be loaded. Mehr Informationen finden Sie unter Impressum & Datenschutz.
ACCEPT
Subscribe

Bei einem Taichi Aufwärmprogramm muss man nicht ins schwitzen kommen, anders als bei einem Aufwärmen im Wushu oder Kungfu. Man soll sich Zeit zum abschalten nehmen, runterkommen und den Fokus schulen.

Wofür brauche ich ein Aufwärmprogramm im Taichi?

Ein Aufwärmprogramm ist dafür da, wie es der Name schon sagt, um sich auf das bevorstehende Training vorzubereiten und mit dem Thema warm zu werden. Deshalb sollte das Aufwärmprogramm je nach Training angepasst werden.

Die Aufwärmübungen im Taichi, sowie im Qigong, dienen vor allem der Dehnung, Lockerung und Öffnung der Gelenke. Man sagt, so könne das Qi, die Energie, bei den eigentlichen Taichi-Übungen frei und ungehindert fließen.

Im Taichi benötigen wir innere Ruhe, Entspannung, Leichtigkeit und Zentrierung, auch bekannt unter Erdung. Da wir dies normalerweise nicht in unserem Alltag wiederfinden, ist es sehr hilfreich durch bestimmte Aufwärmübungen dies zu praktizieren, um unser anschließendes Training zu erleichtern. Fortgeschrittenen macht es demnach nichts mehr aus direkt mit den Taichiübungen anzufangen ohne vorher ein Aufwärmprogramm durchzuführen.

Was sind die Vorteile eines Aufwärmprogramms im Taichi

Im Groben und Ganzen sehen wir folgende große Vorteile, um ein Aufwärmprogramm im Taichi zu praktizieren. Bestimmt hast Du schon einmal von Ihnen gehört.

Durch statisch ausgeführte Dehnübungen kann der Körper sich entspannen, indem vom sympathischen ins paarsympathische Nervensystem gewechselt wird.

Durch eine bestimmte Art der Bauchatmung wird der Fokus auf die Körpermitte gestärkt. Dadurch profitieren mit der Zeit nicht nur die Organe davon, wir schulen auch ein besseres Bewusstsein und eine feinere Wahrnehmung im Bereich der Mitte.

Durch bestimmte Techniken der Meditation wird die eigene fokussierte und weite Wahrnehmung geschult. Dadurch stellt sich allgemein ein besseres Körperbewusstsein ein.

Durch bestimmte mobilisierende Übungen werden die Gelenke sanft und schonend geöffnet. Dadurch wirken wir der eingeschränkten Haltung vom Alltag entgegen.

Unser Taichi Aufwärmprogramm

Nicht jeder, der einen Taichi Kurs anbietet bindet ein Aufwärmprogramm in seinen Unterricht mit ein. Unserer Meinung nach sollte es aus oben genannten Vorteilen jedoch fester Bestandteil sein.

Unser Taichi Aufwärmprogramm richtet sich vordergründig an Anfänger und Mittelstufe, um ihnen dabei zu helfen leichter ins Taichi zu finden und mehr von den anschließend ausgeführten Übungen der Form mitnehmen zu können.

Das Programm besteht aus sanften langsamen statischen Dehnungen, die mit Hilfe der Atmung zu Entspannung führen. Die Konzentration auf die Bauchatmung führt zur Zentrierung und Erdung. Hier führen wir eine bestimmte Technik der Meditation aus, um uns zu fokussieren. Die Übungen sind zudem ausgesprochen vorteilhaft, um Deine Gelenke beweglicher zu machen, da Du hier Gelenkflüssigkeit verstärkt bildest. Sie dienen als Einstieg in die Entspannung durch Konzentration auf den Körper. Dadurch mindern sich störende Alltagsgedanken und Du fühlst Dich deshalb so, als ob Du im Körper angekommen bist.

Der Moment, wo unser Schüler sich hinsetzt und mit seinem Aufwärmprogramm beginnt, beginnt er auch mit Taichi. Denn der Wille jetzt abzuschalten und sich nur auf sich und seinen Körper zu konzentrieren ist der Anfang vom Taichi.

Wir sehen unser Aufwärmorogramm auch hinsichtlich der TCM als ein Aufwärmen der Energiebahnen um den Körper in Schwung zu bekommen. Die Grundtechniken wie Atmung, Stand, Entspannung und Fokus kannst Du so in Ruhe nacheinander und für sich alleinstehend praktizieren.

Wenn Ihr also daheim ein bisschen Zeit findet Taichi oder Qigong zu praktizieren, solltet Ihr das Aufwärmprogramm dennoch durchführen, denn auch diese Übungen sind ein Teil vom Programm und sind überaus gesundheitsfördernd.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Impressum & Datenschutz.
Akzeptieren
Hol' Dir unseren Newsletter
ANMELDEN