Chinesischer Löwentanz

der Familie Wu
Der Löwentanz ist eine sehr alte volkstümliche chinesische Kunst und als solche sehr beliebt. Er geht mit der chinesischen Kampfkunst Hand in Hand. Hier können Kampfkünstler ihr künstlerisches & musikalisches Können beweisen.
Tradition & Kultur. Der chinesische Löwentanz soll Glück und Wohlstand bringen. Ob chinesisches Neujahr, eine Hochzeit, Neueröffnung eines Geschäfts, als Walking-Act oder für ein Jubiläum, der Löwentanz ist bei jedem erdenklichen Anlass dabei.

Traditioneller Futsan-Löwentanz

Schwarzer antiker Löwentanz
Der chinesische Löwentanz wird in zwei Hauptarten unterschieden, dem Nord- und Südlöwen. Der Nord-Löwentanz ist mehr oder weniger der Akrobatik- bzw. Zirkus-Löwentanz. Dieser unterscheidet sich sowohl im Kostüm als auch in der Perkussion und den „Tänzen“ stark vom Süd-Löwentanz. Kostüme und Bewegungen des Nord-Löwen sollen möglichst realistisch einen Löwen darstellen. Der südchinesische Löwentanz dagegen geht Hand in Hand mit der südchinesischen Kampfkunst. Der Löwentanz ist physisch herausfordernd, deshalb bietet die Kampfkunst die ideale Grundlage für die Fitness und körperliche Ausdauer. Weil der südchinesische Löwentanz direkt mit der Kampfkunst verbunden ist, hat er auch Einzug in zahlreiche Kung-Fu-Filme der 80er und 90er Jahre gefunden.
Die Form des Futsan-Löwentanzes, eine der zwei bekanntesten Südlöwen-Varianten, wird auch als „Kampflöwe“ bezeichnet. Futsan (kantonesisch; hochchinesisch Foshan) ist der Name einer Stadt nahe Guangzhou, die berühmt war für ihre Kampfkunst- und Löwentanz-Szene. Die zweite Variante ist der Hoksan-Löwe, welcher eine leicht andere Kopfform hat. Sigong Wu Shaoquan, Vater von Sifu Wu Mei Ling, gehörte zu den „vier Königen des Löwentanzes“ aus Guangzhou und war bekannt für seinen Löwentanz. Seine Truppe wurde mehrmals zu großen Eröffnungen und staatlichen Besuchen eingeladen. Die Familie Wu führt die Tradition des Futsan-Löwentanzes bis heute fort und unterrichtet Schüler und Interessierte in der Kunst des Löwentanzes.

Der Glücksbringer zu jedem Anlass

Trommel der Familie Wu
Der chinesische Löwentanz ist bei jedem erdenklichen Anlass dabei. Es ist immer das Highlight eines Events auf das sich alle Zuschauer freuen. Ob nun chinesisches Neujahr, eine Hochzeit, Neueröffnung eines Geschäfts oder für ein Jubiläum, der Löwentanz gehört dazu und soll Glück und Wohlstand bringen. Aber auch die letzte Reise großer Kampfkunst-Meister wurde in einem langsamen Trauerzug von besonderen Löwen und getragener Trommelmusik begleitet. Über die Entstehung des chinesischen Löwentanzes gibt es viele Mythen & Legenden. Beliebte Erzählweisen sind, dass Dorfbewohner mit einem Löwenkostüm ein ominöses Monster verjagt haben oder, dass ein ungehorsamer Löwe vom Jadekaiser vom Himmel verbannt und zur Strafe auf die Erde geschickt wurde.
Jedoch gibt es auch geschichtliche Ereignisse, die zur Entwicklung des chinesischen Löwentanzes beigetragen haben könnten. Hier wird gerne davon erzählt, dass ein persischer König dem chinesischen Kaiser zwei Löwen als Geschenk brachte oder das einfache Volk durch den Löwentanz ein Zeichen der Revolution gegen die Qing-Dynastie setzen wollte. Ob nun Mythen & Legenden oder geschichtliche Ereignisse, der chinesische Löwentanz begleitet seit langem die chinesische Kultur und begeistert auch heute noch alle Menschen weltweit.
Video ansehen

Unser Löwentanz in Bildern

Lass dich von unseren Kunden überzeugen.

Hat den Leuten sehr gefallen

Eine eurer kleinen Shows habe ich am späteren Abend miterlebt und es hat mich gefreut, dass um euch herum viele Menschen angehalten haben um sich den Löwentanz anzuschauen. Nachdem die kleine Show vorbei war, gab es von den Besuchern auch Applaus. Euer Auftritt hat den Leuten sehr gefallen und ich habe nur gutes gehört.

Es war beeindruckend

Auch ich möchte mich nochmals im Namen aller für den tollen Auftritt bedanken. Es war beeindruckend und hat uns allen sehr gut gefallen.

Highlight des Abends!

Herzlichen Dank für den tollen Auftritt! Der Löwentanz und die Kampfshow-Einlagen waren das Highlight des Abends. Die Zuschauer waren wieder sehr begeistert von dem schön abgestimmten Programm. Vielen Dank für die unkomplizierte Organisation und Absprache, gerne kommen wir bei der nächsten Veranstaltung wieder auf euch zu.

Löwentanz-Show für dein Event?

Häufige Fragen zur Akademie

Von klassischen Coiceng-Zeremonien (Gemüse-pflücken-Zeremonien) über kurze Show-Einlagen bis hin zu ausgefallenen Parcours mit Bänken bieten wir eine Reihe von unterschiedlichen Löwentänzen an.
Unser Team kann auch als Walking-Act für Großevents oder Erlebnisparks gebucht werden, bei der die Löwen mit Besuchern interagieren.

Der chinesische Löwentanz ist bei jedem erdenklichen Anlass dabei. Ob nun chinesisches Neujahr, eine Hochzeit, Geburtstagsfeier, Neueröffnung eines Geschäfts oder für ein Jubiläum jeglicher Art, der Löwentanz gehört dazu und soll Glück und Wohlstand bringen. Aber auch die letzte Reise großer Kampfkunst-Meister wurde in einem langsamen Trauerzug von besonderen Löwen und getragener Trommelmusik begleitet.

Die Preisspanne eines Löwentanzes hängt vom Umfang und der Dauer der Show ab. Auch ist wichtig wo & wann die Show stattfindet und welche Teamgröße benötigt wird.
Gerne beraten wir Sie und können je nach Budget gemeinsam eine Lösung finden.

Unsere Akademie befindet sich am Bodensee. Im Umfeld von ca. 200km können wir gerne Shows aufführen. Für eine Show außerhalb dieses Umkreises bitte aus organisatorischen Gründen frühzeitig anfragen.