LION DANCE & PERCUSSION

Chinese lion dance

Traditional chinese lion dance of Wu-family tradition from Guanguzhou

For privacy reasons Youtube needs your permission to be loaded. Mehr Informationen finden Sie unter Impressum & Datenschutz.
ACCEPT
CULTURAL IMPORTANCE

AN ANCIENT TRADITION

Lucky charm for every occasion

The Chinese lion dance is there for every conceivable occasion. It is always the highlight of an event that all spectators look forward to. Whether Chinese New Year, a wedding, opening a new business or for an anniversary, the lion dance is one of them and is said to bring happiness and prosperity.

But the last journey of great martial arts masters was accompanied in a slow funeral procession by special lions and carried drum music.

There are many myths and legends about the origins of the Chinese lion dance. Popular narratives are that villagers with a lion costume chased away an ominous monster, or that an disobedient lion was banished from heaven by the Jade Emperor and sent to earth as a punishment. However, there are also historical events that could have contributed to the development of the Chinese lion dance. It is often said that a Persian king brought two lions as gifts to the Chinese emperor or that the common people wanted to use the lion dance to signal the revolution against the Qing dynasty.

Whether myths & legends or historical events, the Chinese lion dance has accompanied Chinese culture for a long time and still inspires all people worldwide.

REGIONAL DIFFERENCES

NORTHERN AND SOUTHERN LIONS

Traditional Futsan-Liondance

The Chinese lion dance is divided into two main types, the northern and southern lions. The northern lion dance is more or less the acrobatic or circus lion dance. This is very different from the southern Lion dance in terms of costume, percussion and "dances". Costumes and movements of the northern Lion should represent a lion as realistically as possible.

The southern Chinese lion dance, on the other hand, goes hand in hand with the southern Chinese martial arts. The lion dance is physically challenging, so the martial arts provide the ideal basis for fitness and physical endurance. Because the southern Chinese lion dance is directly linked to martial arts, it has also found its way into numerous kung fu films of the 80s and 90s.

The shape of the Futsan lion dance, one of the two best-known variants of the southern lion, is also known as the "fighting lion". Futsan (Cantonese; Foshan in Chinese) is the name of a city near Guangzhou that was famous for its martial arts and lion dance scene. The second variant is the Hoksan lion, which has a slightly different head shape.

Sigong Wu Shaoquan, father of Sifu Wu Mei Ling, was one of the "four kings of the lion dance" from Guangzhou and was known for his lion dance. His team has been invited to major openings and state visits several times. The Wu family continues the tradition of the Futsan lion dance to this day and teaches pupils and those interested in the art of lion dance.

LEARN LION DANCE

WHAT YOU WILL LEARN

Tradition & culture

The Chinese lion dance has accompanied the Wu family for several generations and is also taught in special courses. We explain the origins, differences and history, go into detail on the individual percussion instruments and train and deepen the lion dance with costume.
In introductory seminars we give a first insight for everyone interested into this particular topic. These seminars are also open to interested parties from other schools and areas. We are also happy to offer a special seminar in external schools, if required please inquire .

LION DANCE FOR YOUR EVENT?

Book our lion dance team to give your event that special touch.

INQUIRE

LÖWENTANZ & PERKUSSION

Chinesischer Löwentanz

Traditioneller chinesischer Löwentanz nach der Familie Wu aus Guangzhou

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Impressum & Datenschutz.
Akzeptieren
KULTURELLE BEDEUTUNG

EINE ALTE TRADITION

Der Glücksbringer zu jedem Anlass

Der chinesische Löwentanz ist bei jedem erdenklichen Anlass dabei. Es ist immer das Highlight eines Events auf das sich alle Zuschauer freuen. Ob nun chinesisches Neujahr, eine Hochzeit, Neueröffnung eines Geschäfts oder für ein Jubiläum, der Löwentanz gehört dazu und soll Glück und Wohlstand bringen.

Aber auch die letzte Reise großer Kampfkunst-Meister wurde in einem langsamen Trauerzug von besonderen Löwen und getragener Trommelmusik begleitet.

Über die Entstehung des chinesischen Löwentanzes gibt es viele Mythen & Legenden. Beliebte Erzählweisen sind, dass Dorfbewohner mit einem Löwenkostüm ein ominöses Monster verjagt haben oder, dass ein ungehorsamer Löwe vom Jadekaiser vom Himmel verbannt und zur Strafe auf die Erde geschickt wurde. Jedoch gibt es auch geschichtliche Ereignisse, die zur Entwicklung des chinesischen Löwentanzes beigetragen haben könnten. Hier wird gerne davon erzählt, dass ein persischer König dem chinesischen Kaiser zwei Löwen als Geschenk brachte oder das einfache Volk durch den Löwentanz ein Zeichen der Revolution gegen die Qing-Dynastie setzen wollte.

Ob nun Mythen & Legenden oder geschichtliche Ereignisse, der chinesische Löwentanz begleitet seit langem die chinesische Kultur und begeistert auch heute noch alle Menschen weltweit.

REGIONALE UNTERSCHIEDE

NORD- UND SÜDLÖWEN

Traditioneller Futsan-Löwentanz

Der chinesische Löwentanz wird in zwei Hauptarten unterschieden, dem Nord- und Südlöwen. Der Nord-Löwentanz ist mehr oder weniger der Akrobatik- bzw. Zirkus-Löwentanz. Dieser unterscheidet sich sowohl im Kostüm als auch in der Perkussion und den „Tänzen“ stark vom Süd-Löwentanz. Kostüme und Bewegungen des Nord-Löwen sollen möglichst realistisch einen Löwen darstellen.

Der südchinesische Löwentanz dagegen geht Hand in Hand mit der südchinesischen Kampfkunst. Der Löwentanz ist physisch herausfordernd, deshalb bietet die Kampfkunst die ideale Grundlage für die Fitness und körperliche Ausdauer. Weil der südchinesische Löwentanz direkt mit der Kampfkunst verbunden ist, hat er auch Einzug in zahlreiche Kung-Fu-Filme der 80er und 90er Jahre gefunden.

Die Form des Futsan-Löwentanzes, eine der zwei bekanntesten Südlöwen-Varianten, wird auch  als „Kampflöwe“ bezeichnet. Futsan (kantonesisch; hochchinesisch Foshan) ist der Name einer Stadt nahe Guangzhou, die berühmt war für ihre Kampfkunst- und Löwentanz-Szene. Die zweite Variante ist der Hoksan-Löwe, welche eine leicht andere Kopfform haben.

Sigong Wu Shaoquan, Vater von Sifu Wu Mei Ling, gehörte zu den „vier Königen des Löwentanzes“ aus Guangzhou und war bekannt für seinen Löwentanz. Seine Truppe wurde mehrmals zu großen Eröffnungen und staatlichen Besuchen eingeladen. Die Familie Wu führt die Tradition des Futsan-Löwentanzes bis heute fort und unterrichtet Schüler und Interessierte in der Kunst des Löwentanzes.

LÖWENTANZ LERNEN

WAS DU BEI UNS LERNST

Tradition & Kultur

Der chinesische Löwentanz begleitet die Familie Wu bereits mehrere Generationen und wird in speziellen Kursen auch unterrichtet. Wir erklären die Ursprünge,  Unterschiede und Geschichte, gehen detailliert auf die individuellen Perkussionsinstrumente ein und trainieren und vertiefen den Löwentanz mit Kostüm.
In Einführungsseminaren geben wir für alle Interessierte einen ersten Einblick in dieses spezielle Thema. Diese Seminare sind auch offen für Interessierte aus anderen Schulen und Bereichen. Wir bieten auch gerne ein spezielles Seminar in externen Schulen an, bei Bedarf bitte nachfragen.

EINEN LÖWENTANZ FÜR DEIN EVENT?

Buche unser Löwentanz-Team, um Deinem Event den besonderen Touch zu geben.

Jetzt anfragen!