Die Akademie.

Kampfkunst der Familie Wu
Seit 1986 ist die Wushu Taichi Akademie führend am Bodensee in Sachen chinesischer Kampfkunst. Unsere Schule blickt auf eine lange Familientradition zurück, leitete dutzende Pionier-Projekte und entwickelt die Kampfkunst bis heute weiter.
Fast Hundert Jahre reicht die Kampfkunst unserer Familie zurück. Sie überstand die Kulturrevolution, begleitete die ersten Schritte des modernen Wushu und wird bis heute weiterentwickelt. Unser Motto: Tradition übernehmen und in die Zukunft tragen.

Unsere Wurzeln im Hung Kuen

Wu Shaoquan mit seinen Schülern
Das Wu-Familien Kungfu der Wushu Taichi Akademie sieht seine Ursprünge im Hung Kuen Kungfu 洪拳功夫 (Hung-Gar Kungfu ) von Wong Fei Hung 黃飛鴻. Er war ein berühmter Kungfu Meister und hat das südchinesische Kungfu stark geprägt. Deshalb kennt in China jeder seinen Namen. Sein bekanntester Schüler war Lam Sai Wing 林世榮. Dessen Schüler und ihre Nachfolger haben Hung Kuen (Hung Ga, Hung Gar) in der ganzen Welt bekannt gemacht.
Wu Shaoquan 吳少泉, Gründer vom Wu-Familien Kungfu, verkörperte als direkter Schüler von Lam Sai Wing die dritte Generation. Wu Shaoquan's Frau Xiao Yanzhen 蕭燕珍 lernte bei Dang Yi 鄧二, dem jüngeren eines berühmten Brüderpaares, der Brüder Dang, welche auch berühmte Kungfu-Meister waren.

Ungefähr 1926 gründeten die beiden dann die erste Kampfkunstschule und Arztpraxis der Familie Wu in Guangzhou.
Wu Shaoquan mit Kindern beim TrainingXiao Yanzhen mit ihren Schülern

Von Guangzhou nach Konstanz

Reisegruppe der ersten China-Reise
1985 wurde die erste Kungfu-Tournee in Europa organisiert, welche gemeinsam von Dr. Reinhard Sander und Dr. Martin Rüttenauer ins Leben gerufen wurde. Sifu Wu Meiling war neben vielen weiteren Artisten mit dabei und trat in Belgien, Holland, der Schweiz und natürlich Deutschland auf und hatten mehrere Fernsehauftritte, z. B. in der ZDF-Sportschau.
Anschließend gründete Wu Mei Ling 吳美玲, in vierter Generation nach Wong Feihung, 1986 gemeinsam mit Dr. Martin Rüttenauer die Wushu Taichi Akademie am Bodensee.

In den Folgejahren wurden dutzende Lehrgänge in Deutschland geleitet und zahlreiche Trainingsreisen organisiert.
Meiling Wu mit einer AdlerposeTraining in der ersten HalleMartin Rüttenauer mit Stock in Hainan

Tradition übernehmen und in die Zukunft tragen

Christina Wu und Pascal Wu beim Training in China
Letztendlich wird in der Wushu Taichi Akademie bis heute die Tradition der chinesischen Kampfkunst gelehrt und in fünfter Generation nach Wong Feihung von Pascal und Christina Wu fortgeführt.

Unsere Schule schlägt die Brücke zwischen alter Kampfkunst und neuem Kampfsport. Durch das überlieferte Wissen können wir traditionelle Konzepte in einen modernen Kontext bringen.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, die chinesische Kampfkunst samt traditionellen Konzepten in eine moderne vernetzte Welt zu übersetzen. Mithilfe von Podcasts, Videos, Online-Lehrmaterial und Blogbeiträgen tragen wir dazu bei, die chinesische Kampfkunst von Mythen & Legenden zu befreien und in ein neues Licht zu bringen.

Nur so können wir die Kampfkunst lebendig halten und weiterentwickeln.
Pascal Wu mit Shuai Jiao JackePascal in Guangzhou mit seinem Onkel

Unsere Akademie in Bildern

Das Team

Kampfkunstschule der Familie Wu

Mit unseren zusätzlichen Angeboten können besonders Interessierte ihr Wissen vertiefen und weiter ausbauen.

Wu Mei Ling

Mitgründerin der Wushu Taichi Akademie, ehem. Trainerin des Guanggong Wushu Provinz-Teams, chinesische Landesmeisterin in drei Kategorien, verkörpert die 4. Hung Kyun-Generation nach Wong Fei Hung.

Training auf der Wiese

Pascal Wu

Cheftrainer der Wushu Taichi Akademie, ehem. Wushu-Athlet mit zahlreichen Erfolgen, modernisiert das traditionelle Kungfu und bringt wieder praktische Anwendungen in den Vordergrund.

Christina Wu

Cheftrainerin der Wushu Taichi Akademie, ausgebildet in der „Kunst des Knochenrichtes“ oder „Dit Da“, als Heilpraktikerin vereint sie klassische Konzepte der chinesischen Medizin mit der westlichen Medizin.

Dr. Martin Rüttenauer

Mitgründer Wushu Taichi Akademie, China-Experte & Reiseleiter, leitete bereits 1982 erste Reisen zum Shaolin-Tempel, Mitveranstalter der ersten Wushu-Tournee 1985 in Europa.