Saanen Trainingslager

Sei beim Highlight des Jahres dabei und trainiere drei Tage in unserem Trainingslager. Spass und Muskelkater garantiert! Begleitung willkommen - dann mit viel Freude aber ohne Muskelkater.
Vorplatz des Lagers in Saanen
Jedes Jahr fahren wir an Pfingsten ins Berner Oberland nach Saanen. Dort gibt es hartes Training, schöne Landschaft, tolle Stimmung und natürlich: fetten Muskelkater.

Das Highlight des Jahres

Schon legendär ist unser Pfingst-Trainingslager, das seit über 30 Jahren zu Pfingsten im Berner Oberland in der Schweiz stattfindet. Spaß und Muskelkater garantiert. Dort wird intensiv trainiert, gekocht, über die Welt geredet, gefeiert, gelesen, meditiert, kurz gesagt gelebt. Das Training ist gemeinsam, der Rest individuell oder in Kleingruppen organisiert.

Datum

06. - 09. Juni 2025

Kosten

Regulär: 185 CHF
Frühbucher: 165 CHF
(bei Zahlung bis Ende März)

Anmeldung bis

15.05.2025
  • Unterkunft

    In einem traditionellen Holzgebäude befinden sich Mehrbett-Zimmer mit Stockwerkbetten, Aufenthaltsräume, zwei große, voll eingerichtete Küchen mit Kühlschrank, Dusch- und WC-Anlagen. Alles ist sehr sauber, aber einfach. Unmittelbar vor dem Haus liegt eine kleine Wiese. Wir trainieren auf einem Hartplatz in Laufentfernung, bei Regen in einer wunderschönen Halle.

  • Mitbringen

    Alles nötige für's Trainings, für ein paar Nächte auf einem Berghaus und die nötige Verpflegung in deiner Kochgruppe. 
    Eine Packliste zur Orientierung findest du unten bei den "Häufigen Fragen". 

  • Verlängerung

    Wer mit uns einen weiteren Tag dort verbringen möchte, zum Entspannen oder Wandern, kann bis zum Dienstag bleiben. Bitte mit der Anmeldung anfragen.

  • Training

    Das feste Training findet am Samstag & Sonntag von 10-13h, am Montag von 10-12h statt. 
    Nachmittags gibt es freies Training und je nach Wetterlage noch Anti-Muskelkater-Übungen auf der Wiese vor dem Berghaus.

  • Anreise

    In Fahrgemeinschaften oder individuell am Freitag im Laufe des Tages. Bei Anreise mit der Bahn: Bahnhof Saanen, ca. 300 m vom Lager. Nicht mit Sarnen verwechseln.

  • Versicherung/Storno

    Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Stornogebühren: bis 14 Tage vor Beginn 60%, danach 100%.

  • Lust auf Muskelkater?
    Jetzt anmelden!
    Anmelden

    Schüler mit fettem Muskelkater sagen

    Gutes Training, gute Stimmung

    In bester Gesellschaft bei herrlichem Wetter in schönster Natur: Gutes Training, gute Stimmung und entspanntes Gemeinschaftsgefühl.

    Super Atmosphäre!

    Ich fand das Lager total cool. Das Training hat Spaß gemacht und auch sonst war`s echt eine super Atmosphäre! Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mitgehen.

    Einfach Spass gemacht

    Wie bereits bei den 18 Ausgaben zuvor hat es einfach Spass gemacht, zu sehen wie Jung und Alt zusammen trainieren, Freundschaften pflegen, die Sonne geniessen etc. Gelernt haben wir auch Einiges. Die Eindrücke waren auch diesmal durchwegs positiv und Alle sind sich einig: Wir freuen uns auf das 20jährige Jubiläum des Pfingstlagers in Saanen im nächsten Jahr!

    Sehr wohl gefühlt

    Es war das erste mal für uns in Saanen. Es war sehr gut organisiert. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und würden wieder dabei sein. Am meisten hat uns gefallen: die Freiheit am Lager. Kinder konnten spielen, Jugendliche und Erwachsene konnten trainieren und andere einfach lesen, an der Sonne legen und miteinander reden.

    In netter Gesellschaft

    Auch ohne Training für mich ein super entspannendes Wochenende in netter Gesellschaft!

    Pfingstlager ist immer an Pfingsten

    Ein Teilnehmer hat Saanen diesmal leider verpaßt. Er rief mich am Freitag an, als wir schon auf der Autobahn waren: "Ich wußte nicht, daß das Pfingstlager dieses Wochenende ist". Tja, das Pfingstlager ist immer an Pfingsten.

    Wirklich toll

    Ich fand das Pfingstlager wirklich toll. Für mich war es die totale Entspannung. Die Stimmung empfand ich als so gut wie schon lange nicht mehr, das Wushu-Training hatte für mich das richtige Maß und den nötigen Spaß, das Essen war phantastisch. Und ich habe es einfach genossen mit netten Menschen der WuShu-Familie zusammen zu sein, zu trainieren und zu lachen.

    Saanen in Bildern

    Häufige Fragen zum Trainingslager

    1x WC-Rolle pro Teilnehmer, Trainingsshirts, Trainingshose lang, Trainingshose kurz, Schärpe, Schuhe außen, Schuhe innen (keine schwarzen Sohlen), Sonnenschutz-Creme, Mütze, Sonnenbrille, Waffen/Trainingsgeräte, Schlafsack, Schlafklamotten, Kulturbeutel, Handtuch, Trainingspulli
    Windbreaker/dünne Jacke, Badeschlappen, Trinkflasche
    Netzstecker-Adapter (für die Schweiz), Mehrfachstecker, Ohrstöpsel, ggf. Fön.
    Diese Packliste kann natürlich individuell ergänzt werden.

    Einsteiger sind natürlich herzlich willkommen und sollten sich nicht vor dem fetten Muskelkater scheuen. Unser Trainingslager ist ideal um die Leute kennenzulernen, sich tagelang über chinesische Kampfkunst zu unterhalten und einen intensiven Einstieg ins Training zu bekommen.

    Das Lager befindet sich im Oeyetliweg 26, 3792 Saanen, Schweiz. Die Wegbeschreibung per Auto, Zug oder “zu Fuß” findest du auf unserem Saanen Flyer, der in der Akademie ausliegt. Gerne für die Anfahrt beim nächsten Training mitnehmen.

    Sollte man einen Tag später ankommen/früher abreisen, können wir eine Preisanpassung anbieten. Bitte anfragen.

    Wir kümmern uns um die Zimmerverteilung, sobald die Anmeldefrist abgelaufen ist. Die Zimmerverteilung wird vor Ort auf einem Plakat veröffentlicht. Aufgrund der aufwendigen Organisation, können wir keine Einzelwünsche berücksichtigen.

    Gleich 50m neben unserer Unterkunft gibt es einen Campingplatz. Bitte selbstständig reservieren und Kontakt aufnehmen. Falls Du dort übernachtest, laß es uns für unsere Planung wissen.

    Wenn Freunde oder Angehörige mitkommen aber beim Training nicht teilnehmen, wird der Preis angepasst.

    Im ganzen Ort gibt es Bäcker, Supermärkte, lokale Molkereien und mehr. Dort kann man bis auf Sonn- & Feiertage einkaufen gehen. Einzelne Bäckereien haben sogar an Feiertagen geöffnet.
    Für dringende Einkäüufe gibt es in rund 15 km Entfernung einen Supermarkt, der auch am Pfingstsonntag geöffnet hat.

    Anmeldung
    Saanen Anmeldeformular